Rauchen aufhören für Frauen - warum ich vorwiegend mit Frauen arbeite

Meine Coaching-Programme und Kurse richten sich an Geschäfts- und Businessfrauen, Leaderinnen, Unternehmerinnen und Selbstständige  – warum?

Frauen von heute spielen viele Rollen. Sie tragen große, berufliche Verantwortung, ziehen gleichzeitig Kinder groß und organisieren das soziale Leben ihrer Familie. Frauen, die in ihrem Beruf und Privatleben erfolgreich sind, managen viele Dinge gleichzeitig und nutzen die Zigarette als “Auszeit”, “Zeit für sich” und als “Stress-Kompensation”. Dabei merken sie gleichzeitig, dass ihnen die Zigarette nicht gut tut, ihnen gesundheitlich schadet, ihnen Vitalität und Attraktivität nimmt und wertvolle Zeit raubt. Zudem nagt die Zigarette am Selbstwert, denn Rauchen wird in der Berufswelt aber auch gesellschaftlich als “Schwäche” gesehen.

  • Aus medizinischer Sicht besteht ein Unterschied zwischen der Nikotinsucht bei Frauen und Männern

Frauen rauchen aus anderen Motiven und haben ein anderes Verhältnis nur Zigarette als Männer. Die Zigarette ist für viele Frauen eine Art “beste Freundin”. Sie ist da, wenn sich die Frau traurig, gestresst, überfordert oder wütend fühlt. Auch bei positiven Gefühlen wie Freude oder Aufgeregtheit ist die “beste Freundin” für sie immer da.

Frauen rauchen sinnlicher. Das hat eine Forschungsstudie der University of Pittsburgh herausgefunden. Das Geräusch des Anmachens der Zigarette, der aufsteigende Qualm und das Inhalieren wird förmlich von den Frauen “aufgesaugt”. Alle Sinne sind dabei, wenn Frau raucht. Das führt allerdings auch dazu, dass Frauen beim Rauchstopp stärker an Entzugserscheinungen leiden, vor allem auf der psychischen und emotionalen Ebene. Deswegen biete ich Rauchen aufhören für Frauen an – und zwar nur für Frauen. 

Des Weiteren zeigt die Gesundheitsförderungspraxis, dass Angebote, die sich an spezifische Zielgruppen richten, erfolgreicher sind.

  • Rauchen aufhören für Frauen: Auf das Vertrauen kommt es an

Bei der Rauchentwöhnung geht es oft ins “Eingemachte”. Wenn ich mit Frauen über ihre Raucher-Karriere spreche und sie beim Rauchen aufhören begleite, benötige ich eine Vertrauensbasis. Für mich ist es einfacher, diese mit Frauen aufzubauen. Zumal ich mich als Ex-Raucherin und Frau besser “hinein fühlen” kann.

Wenn Du mit dem Rauchen aufhören willst, aber nicht weißt, wie Du es schaffen kannst, schreibe mir eine Email. Ich helfe Dir gerne weiter. HIER kommst Du zu meinem Kontaktformular (klick). 

rauchen aufhören für frauen