Interview mit Cosmopolitan: Mit diesem Konzept wirst du garantiert rauchfrei
Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Anfrage bekam, ein Interview mit Cosmopolitan zu führen – dem Frauen Magazin schlechthin. Was für eine Ehre! Der Artikel “Mit diesem Konzept wirst Du garantiert rauchfrei” geht auf verschiedene Aspekte der Rauchentwöhnung ein.
Auf jeden Fall konnte ich in dem Interview nochmal erklären, warum Frauen eine andere Rauchentwöhnung benötigen als Männer. Zudem erfährst Du, mit welchen Methoden ich arbeite. Außerdem gibt es die Information, welche Hürden Frauen bei der Rauchentwöhnung nehmen müssen und wie sie das tun. Doch nun möchte ich Dich nicht lange auf die Folter spannen! Hier geht es zum Interview “Mit diesem Konzept wirst du garantiert rauchfrei” (klick)
Garantiert rauchfrei: Dafür lohnt es sich aufzuhören
Obschon viele Frauen beruflich erfolgreich sind, gleichzeitig ihre Kinder großziehen und den Haushalt schmeißen, rauchen sie. Je mehr Stress sie haben, umso eher rauchen sie. Denn die Zigarette bedeutet für sie Rückzug. Sie erzählen sich, dass sie diese Raucherpause brauchen. Dabei ist es nicht die Pause, sondern die Zigarette, die sie in dem Moment benötigen. Daneben ist es die emotionale Komponente, die viele Frauen in die Zigarettensucht führt. Sobald eine emotionale Situation überfordert, kommt der Griff zur Zigarette. Das kann zum Beispiel bei einem Konflikt, aber auch bei schönen Momenten passieren.
Wie ich es erkläre, gibt es mehrere Ebenen, die man bei einer Rauchentwöhnung bearbeiten muss, damit die Frau garantiert rauchfrei wird. Des Weiteren muss sich die Frau bewusst machen, warum sie raucht. Aber auch, warum sie aufhören möchte. Diese Bewusstseinsarbeit ist notwendig, sodass die Frau später aufhören kann. Wenngleich es gilt, den körperlichen Entzug überstehen, braucht es bei der psychologischen und emotionalen Suchtebene mehr Arbeit. Denn Frauen leiden weniger unter dem körperlichen Enzug. Dagegen spüren sie den emotionalen Entzug. Das bedeutet, sie trauern der Zigarette hinterher. Folglich kann das schnell zu einem Rückfall führen. Und diesen gilt es zu vermeiden.
Add A Comment